Pinterest im Wert von 12,7 Milliarden Dollar beim Börsengang

Pinterest im Wert von 12,7 Milliarden Dollar beim Börsengang

Der Börsengang von Pinterest Inc. setzte den Wert des Online-Scrapbook-Unternehmens am Mittwoch auf 12,7 Milliarden Dollar fest, was über seinen Erwartungen lag und ein Zeichen der Stärke für den Technologie-IPO-Markt nach dem eher mäßigem Start von Lyft.

Pinterest, bei dem die Nutzer Ideen für Kleidung, Dekoration und Rezepte speichern, soll am Donnerstag an der New York Stock Exchange gehandelt werden. Seine Performance wird ein wichtiger Test für den Technologie-IPO-Markt sein, nachdem das Nasdaq-Debüt des Ride-Hailing-Start-ups Lyft Ende letzten Monats stattgefunden hat.

Lyft erhob mehr, als es bei seinem Börsengang geplant hatte, aber die Aktien sind um 17 Prozent vom Börsenkurs gesunken und haben Bedenken über den größeren Konkurrenten Uber Technologies Inc. geäußert, wenn es seinen Börsengang im nächsten Monat bewertet.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen Pinterest und Lyft waren jedoch die Bewertungserwartungen. Lyft, das im vergangenen Jahr 911 Millionen Dollar verloren hatte, strebte bei seinem Börsengang eine Bewertung von bis zu 24,3 Milliarden Dollar an, was über der Bewertung von 15 Milliarden Dollar lag, die es in seiner letzten privaten Fundraising-Runde im Jahr 2018 erreicht hatte. Pinterest verlor im Jahr 2018 63 Millionen Dollar.

Das anfängliche Zielband von 15 bis 17 US-Dollar pro Aktie von Pinterest hatte den Kurs auf einen Wert unterhalb seiner letzten privaten Fundraising-Bewertung von 12,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017 festgelegt. Mit 19 US-Dollar pro Aktie hat Pinterest, das Werbetreibenden einen Ort zum Verkauf an Verbraucher bietet, rund 1,4 Milliarden US-Dollar bei einem Wert von rund 12,7 Milliarden US-Dollar gesammelt.

Die Tatsache, dass Pinterest beim Börsengang eine höhere Bewertung erlangt hat, wird für Investoren, die an früheren Fundraising-Runden teilgenommen haben, eine Erleichterung sein und dem Unternehmen vor seinem Börsendebüt am Donnerstag eine gewisse Bestätigung geben. Pinterest ist auch die renommierteste Notierung eines US-amerikanischen Social-Media-Unternehmens seit Snap Inc im Jahr 2017. Auch die Snap-Aktie notierte beim Börsengang gut, liegt aber mittlerweile mehr als 30 Prozent unter dem Börsenkurs.

Auch andere IPOs in diesem Jahr, wie der Cloud-Computing-Anbieter PagerDuty Inc. und der Jeanshersteller Levi Strauss & Co, haben seit dem Börsengang über ihren IPO-Preisen gehandelt. Investoren bei Börsengängen erwarten in der Regel, dass sich neue Unternehmen besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der börsengehandelte Fonds von Renaissance Capital stieg 2019 um 30 Prozent, verglichen mit einem Anstieg von 15,7 Prozent im Vergleich zum S&P 500 Index.

Börsengänge von Pinterest und anderen verlustbringenden Einhörnern – Startup-Unternehmen mit einem Wert von mindestens einer Milliarde US-Dollar – haben eine schwierige Situation für Investoren geschaffen. Sie wollen nicht auf populäre Unternehmen mit schnellem Wachstum verzichten, müssen aber gleichzeitig die Risiken von Unternehmen mit unbewiesener Wirtschaftlichkeit abwägen.

Pinterest wird unter dem Symbol „PINS“ gehandelt. Goldman Sachs & Co LLC, JPMorgan und Allen & Company sind die führenden Investmentbanken beim Börsengang von Pinterest.

Quelle: Reuters

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